top of page

DIE REISE DER TÜTOPISTEN
Trailer: https://youtu.be/I5bHR0Z22Ac

Wir spielen auf der Straße, denn Kultur ist für ALLE da!

Wir machen einmaliges politisches poetisches barrierefreies spartenübergreifendes (Objekttheater, Musik, bildnerische Arbeit, Performance, Sprechtheater, Choreographie) Theater auf der Straße das sich mit dem Thema Utopie kritisch mit positivem Ausblick auseinandersetzt. Wir nennen uns daher DIE TÜTOPISTEN!

ENSTEHUNGSGESCHICHTE

In der Coronapandemie haben wir uns als Künstler Quadrat gefunden und uns einerseits situationsbedingt für Kunst- und Kultur auf der Straße entschieden andererseits wollten wir für uns eine “Urform“ des Theaters ergründen, wiederbeleben und vor allem Theater für alle zugänglich machen. Wir haben gemeinsam neue Erfahrungen im Bereich poetisches, politisches, zukünftiges Straßentheater gesammelt. Wir gehen gerne an Orte mit sehr gemischtem Publikum. Unsere Themen sind mögliche utopische Gesellschaftsformen, die wir gemeinsam mit Bürger.innen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten entwickeln.

Die Tütopisten sind ein Zusammenschluss von: Werkstattbühne Stuttgart e.V., theaterneuland, Kompanie 1/10, Angewandte Vorstellungskraft.
4 Künstler: innen aus verschiedenen Sparten haben gemeinsam die Straßentheaterperformance „Die Reise der Tütopisten“ für das Festival „Stadt im Fluss“ 2021 in Esslingen entwickelt, mit dem das Team auf diversen Festivals gespielt hat: U.a. bei „Die animierte Stadt“ in Stuttgart, “Internationales Figurentheaterfestival in Wels“, „Container City Fest“ Wagenhallen Stuttgart, „Sommerwerft“ in Frankfurt.

PROJEKTE

bottom of page